• 1967, verheiratet, Vater von 3 erwachsenen Söhnen
  • Zentralsekretär einer Gewerkschaft
  • 2011 bis 2019 Mitglied des Nationalrates: Schwerpunkt Finanz-, Sozial- und Verkehrspolitik
  • Präsident vom Blauen Kreuz Schweiz: eine Bewegung mit total rund 250 Mitarbeitenden mit Leistungsvereinbarungen mit der öffentlichen Hand und Firmen für die Bereiche Prävention, Gesundheitsförderung, Beratung & Integration
  • Präsident der IG pro Vebo: die führende Institution im Kanton SO zur Förderung der Eingliederung von Personen mit einer Beeinträchtigung

Auch langjährige Erfahrung als

  • Marktanalytiker und Journalist
  • Cellospieler in der Freizeit
  • und über lange Zeit vielfältig engagiert in Kirche & Politik

Führung und Begleitung verschiedener Projekte, Kampagnen und Teams, Mitentwicklung wirtschaftlicher und sozialer Standards, Gestaltung und Verhandlung von Gesamtarbeitsverträgen, Prägung von Berufsbildern und Mitarbeit in europäischen und internationalen Gremien lehrten mich eine enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Playern, Interessenvertretenden und Verbänden.

Mein «Schulsack» ist gepackt mit kaufmännischer, journalistischer, wirtschaftlicher und juristischer Ausbildung und einem Managementlehrgang.

Als Mitglied der Finanzkommission und derer für das UVEK und EJPD zuständigen Subkommission führte ich in Zusammenarbeit mit der Geschäftsprüfungskommission die Aufsicht über «Bundesbetriebe», wozu auch die halbjährlichen Aussprachen mit den Spitzen derer Geschäftsleitungen, Verwaltungsräten, dem BAV und der Departementsvorsteherin gehörte. Durch meine Arbeit in der NEAT-Aufsichtsdelegation NAD, die ich während zwei Jahren auch präsidierte, lernte ich vertieft Mechanismen und Bedeutung des Controllings und Reportings bei Infrastrukturbauten kennen, als Mitglied der Kommission für Verkehr- und Fernmeldewesen konnte ich meine breiten Kenntnisse des öVs einbringen, aber auch diverse Fragen des Verkehrs, der Kommunikation und des Medienrechts mitgestalten.

Dreimal hatte ich in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn nach «Fusionen» mehrerer Organisationen die Mitarbeitenden aus verschiedenen betrieblichen Kulturen zusammenzuführen, gemeinsame Haltungen und Werte zu entwickeln, motivierten Leistungswillen zu fördern. Zeitgleich galt es zu herausfordernden Transformations- und Change-Prozessen den Output effektiv sicherzustellen. Auf die Bereiche Organisationsentwicklung sowie Team- und Personalführung durfte ich mehrfach mein besonderes Augenmerk legen, aber auch verschiedenen Einzelpersonen in ihrer persönlichen Entwicklung begleiten.

Weitere Details zu meiner Person und meiner Vergangenheit sind zu finden auf: alt-nationalrat.philipp-hadorn.ch.